Trainingswochenende
in Bad Dürrheim 26. und 27. Juni 2004


Nach dem grossen Erfolg vom letzten Jahr organisierte Beat ein weiteres Trainings- und Technikwochenende unter der erfahrenen Leitung von Tina und Norbert Knöbel. Die beiden Kadertrainer nahmen sich ausgiebig Zeit, um Schiessstil, Technik und Material jedes einzelnen unter die Lupe zu nehmen. Verbesserungspotential gibt es bei allen, ob Gelegenheitsschützin oder langjähriger Turnierschütze.

Wochenend und Sonnenschein,

elf Schützen fahr´n nach Bad Dürrheim.

Training, Sonnenbrand und Feuerwerk:

Das Programm war wieder stark!

Der riesige Bogenplatz in Bad Dürrheim bot die ideale Umgebung für die Arbeit an der eigenen Technik. Der Samstag war ausgefüllt mit intensivem Training, Erproben neuer Impulse, Materialeinstellung und ausgiebigem Fachsimpeln. Dazu machte Tina Knöbel von allen Schützen Videoaufnahmen – was bedeutend mehr Verlegenheit auslöste als die flanierenden Kurgäste, für die wir offensichtlich eine Attraktion darstellten. Dass ausserdem den ganzen Tag die Sonne lachte, stellten einige erst abends anhand des arg roten Décolletés fest.

Zur Belohnung nutzten wir die „verschiedenen Entspannungsmöglichkeiten“, wie es in der Einladung so schön geheissen hatte: Manche verzogen sich ins Kurbad - 4 verschiedene Nackenduschen! -, andere zogen ein kühles Bier in der Narrenzunft vor. André erhält den Preis für die schönste Rolle rückwärts des Tages. Das reichliche Nachtessen (Schwarzwaldportionen!) beendeten wir just rechtzeitig, um noch in den Genuss des Feuerwerks am Dürrheimer Seenachtsfest zu kommen. Ein gelungener Abschluss des Tages, sogar Leo zeigte sich begeistert!

Sonntagmorgen. Schon am Frühstückstisch brachen die ersten Diskussionen über Tab, Peep und Stabi aus. Wer die Trainingsstunden vom Vortag spürte, liess sich nichts anmerken. Es folgte eine ausführliche Analyse der Videoaufnahmen vom Vortag. Es macht einen grossen Unterschied, ob man mündlich auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird, oder ob man ihn selber sehen kann.

Mit geschärfter Aufmerksamkeit und begleitet von Norberts kompetenten Trainingshinweisen machten wir uns auf dem Bogenfeld an die Arbeit. Knickt die Hüfte? Stimmt der Anker? Ellbogen tief? Wir beobachteten einander gegenseitig und machten so das Bogenschiessen zum Teamsport. Bei drückenden Hitze und viel Sonne wurde bis zum Mittag trainiert. Dann war endgültig die Luft draussen und beim Mittagessen war zwar viel gute Laune, aber kaum noch Energie vorhanden. Zufrieden und rechtschaffen müde reisten wir nach Hause.

Was bringen wir mit aus diesem Wochenende? Einen Motivationsschub, eine lange Liste von Schwachpunkten, die unsere Aufmerksamkeit im Training erfordert, einige Anregungen, was an Material auch noch auszuprobieren wäre und das Bewusstsein, dass der Lernprozess im Bogensport nie abgeschlossen ist.

Unser herzlicher Dank geht an Tina und Norbert Knöbel für ihre aufmerksame und professionelle Betreuung an diesem Wochenende und natürlich an Beat für die perfekte Organisation. Es war ganz toll!




Beilagen:
Photogalerie
Video 1 1.2MB
Video 2 0.5MB

Bogenschützen beider Basel
Barbara Deubelbeiss

© Bogenschuetzen beider Basel