30.06.2018
Sehr erfolgreicher Einsteigerkurs 2018

Der Einsteigerkurs 2018 war etwas kompakter organisiert als in den Vorjahren. An 3 Abenden à 3 Stunden wurde die gesamte Schiesstechnik vermittelt und intensiv geübt. Gestartet wurde ohne Bogen nur mit dem Theraband, danach mit Bogen ohne Visier, danach mit Visier aber ohne Scheibenbild, um möglichst viel Bedeutung auf der Wahrnehmung und erlernen des Körpergefühls legen zu können. Die Teilnehmer waren stets interessiert und konzentriert bei der Sache und die 3 Stunden verflogen wie im Nu. An jedem Kursabend waren mindestens 4 Trainer und Helfer vor Ort und konnten die Teilnehmer optimal unterstützen und gute Tipps vermitteln. Im gesamten Kurs herrschte eine sehr gute Stimmung, wobei auch das stets schöne Wetter seinen Beitrag leistete. An allen Kursabenden war Petrus wohlgesinnt und beim Abschluss des Einsteigerkurses war es derart schön, dass es schon fast ein wenig zu heiss war. Bei 31 °C trafen sich 16 Schützen zum abschliessenden Plauschschiessen mit einem interessanten Parcours mit 4 Schwerpunkten nämlich Fita, Field, 3D und Juxscheiben. In 4 Gruppen gings um 13 Uhr auf den Parcours, auf welchem insgesamt 68 Pfeile geschossen wurden. Auf dem Wiesenfeld hatte Beat ein Zelt aufgestellt, welches den Teilnehmern regelmässig ein wenig Schatten spendete und so die Temperatur etwas erträglicher machte. Bei den Fortgeschrittenen erzielte Christoph Waibel mit 631 Punkten ein absolutes Spitzenresultat, bei den Einsteigern sorgte Tatjana Cerino für das Topresultat und erreichte 548 Punkte, damit war sie bei der abschliessenden Rangverkündigung auch die klare Siegerin des Einsteigerkurses. Bei der Jugend gewann der Jüngste, der elfjährige Quirin Kummer, er erhielt dafür den grössten Pokal !
Nach dem Plauschschiessen und dem Abräumen des Parcours lud der Verein alle Anwesenden ein zum Grillplausch. Patrick Ziltener war der gewohnt souveräne Grillmeister, die von den Teilnehmern mitgebrachten Salate und Dessert rundeten den hervorragend organisierten Kursabschluss ab.


An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern während des gesamten Einsteigerkurses herzlich bedanken, denn die Präsenz zeigt auch den Neuen, dass der Verein gut funktioniert, dass man sich gegenseitig unterstützt und dies erleichtert auch, die Neuen gut in den Verein zu integrieren. Es treten die stolze Anzahl von 9 Neumitgliedern dem Verein bei. Ich wünsche den Neuen viel Spass am neuen Hobby und hoffe, dass alle möglichst regelmässig und aktiv weiter trainieren, schöne Fortschritte erzielen und sich schon bald gut intergiert im Verein wohl fühlen.

Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel