08./09.07.2006
3D Mammut-Turnier in Ottobeuren


Zum zweiten Mal stellte ich mich der deutschen Konkurrenz.

Dabei habe ich an einem (wie mir nachträglich berichtet wurde) der schwierigsten 3D-Turniere im Süddeutschen Raum teilgenommen. Das Turnier war auch dieses Jahr wieder auf zwei Tage verteilt – am Samstag schoss man einen 32er Parcours mit normaler 20-18-16er Wertung, am Sonntag eine Hunterrunde mit ungewöhnlicher 20-10-0er Wertung.

Im Vergleich zum letzten Jahr war der Parcours kürzer, dafür noch anspruchsvoller –  3 Bären standen für Compounder auf mindestens 60 Meter, wobei das Schussfeld jedes Mal durch Bäume auf 30-40cm eingeengt war. Besonders am Sonntag waren die Tiere sehr anspruchsvoll gesteckt, so dass ich von meinem Pflock aus selten das Tier, geschweige denn das Kill gut sehen konnte. Erinnerungen an das letztjährige Turnier kamen dementsprechend wieder hoch.

Das Wetter hatte dieses Jahr etwas besser mitgespielt. Am Samstag regnete es teilweise etwas, der Sonntag war dafür wettertechnisch herrlich zum Schiessen.

Matthias Wehrli

Auch dieses Jahr war es ein wunderschönes, aber wirklich schwieriges Turnier. Ich habe mir sagen lassen, dass das 3D-Turnier in Ottobeuren besonders für seine weiten Distanzen und seine schwierigen Hindernisse bekannt sei. Für Anfänger sei das Turnier nicht gesteckt und demnach gäbe es dort auch nur wenige davon. Wer gerne mal zwei Tage Jagdparcours schiessen würde und über Nacht in einem Campingbus oder Zelt schlafen kann, dem kann ich dieses Turnier nur wärmstens empfehlen. Der Veranstalter stellt für die Übernachtung einen Campingplatz zur Verfügung, im Clubhaus wird abends gefeiert.

Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, mein letztjähriges Ergebnis zu verteidigen und mindestens wieder den zweien Platz zu belegen. Allerdings hatten sich dieses Jahr mehr Schützen in meiner Kategorie eingeschrieben. Dennoch habe ich mein Ziel erreicht und am Schluss wieder einem sehr guten zweiten Rang erreicht.


Die Resultate:
Compound FU Herren 20er
1. Funk Joachim 25 1042
2. Wehrli Matthias 25 980
3. Maurer Peter 15 958
4. Nolte Rigo    11 852
5. Klein Philipp 13 814
6. Sollich Max 8 536
7. Schmid Harald 22 530
8. Haring Roland  3 522
9. Zimmermann Daniel 2 514
10. Riedler Otto 3 498
11. Hörburger Christof 0 466



Bogenschützen beider Basel
Euer Matthias

© Bogenschuetzen beider Basel