30.11.2012
80 Jahr Jubiläum BSBB

Beat Vollenweider lud mir einer schön gestalteten Einladung zur Jubliäumsfeier zuerst in die Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden. Punkt 18 Uhr startete die Führung bei eisiger Kälte direkt vor dem Brauhaus. Mit Kopfhörer ausgestattet ging‘s auf eine ca. stündige Führung durch den ganzen Betrieb. Nach der Duftprobe mit interessanten Essenzen ging‘s vorbei am Museum wo eine gleichaltrige Hefepresse zu bestaunen war. Leider war der Eispflug mit Pferd nicht mehr im Einsatz und auch die schönen Holzfässer waren im Lager nirgends zu sehen. Vollautomatische Abfüllmaschinen, Bierdosen und KEG’s haben in der modernen Verpflegungsindustrie neue Massstäbe gesetzt. Ebenso wie der interessante 3D Film, der einen Einblick in die computergesteuerte Abfüllung zeigte. Etwas Nostalgie kam dann mit den Gerätschaften aus früherer Zeit auf und als pünktlich zu unserem Besuch im Pferdestall das weihnachtlich beleuchtete Sechspännerfuhrwerk von seiner Runde aus dem Städtchen zurückkam, war die Begeisterung riesig. Der Rundgang führte dann weiter zum Technikgebäude, zu den Rohstoffen und zuletzt ins auf Hochglanz polierte Sudhaus. Gerne hätten wir unser Passivmitglied Bruno Born hier bei der Arbeit getroffen, er war aber bei einer Weiterbildung unterwegs. Diesen Ort nutzten wir dann für einen Fototermin. Gefreut hatten sich natürlich alle auf die abschliessende Bierdegustation mit Brezel. Es war eine eindrückliche und interessante Führung in einem sehr schönen und historischen Betrieb.

Den kulinarischen Teil verbrachten wir ennet der Grenze im Restaurant Wasserturm in D-Rheinfelden. Wir wurden von einem schön dekorierten Saal und einer feinen Kürbissupe empfangen. Darauf folgte en Saltimbocca mit Risotto und Gemüse (und Pommes Frites wer noch mochte) und den kulinarischen Abschluss mache ein feiner Dessertteller.
Christoph Waibel begrüsste dann auch alle Anwesenden und hielt aus aktuellem Anlass eine Laudatio an Beat Vollenweider und Claudio Dioguardi. Die beiden erhielten vom Kt. Baselland den Sport-Anerkennungspreis für ihr riesiges Engagement und die sportlichen Erfolge in den letzten 30 Jahren. Anschliessend gratulierte Patrick Ziltener Christoph Waibel und Claudio Dioguardi für die in diesem Jahre erzielten Schweizermeistertiteln.
Pünktlich vermochte Beat Vollenweider zum heutigen zum Anlass passend die ersten Exemplare der Vereinsgeschichte von 1932 bis 2012 fertigstellen. Ein schönes Werk, das manche Erinnerung an Anlässe und Erfolge wieder etwas aufwärmen liess. Es war für alle 34 Anwesenden ein gut gelungenes und eindrückliches Fest.

Beilagen:
Photogalerie
Anmeldung / Programm 0.6MB

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel