18.03.2012
Schweizermeisterschaft Indoor
Claudio Dioguardi zum 8. Mal Bogenschiess-Schweizermeister


Über 320 Schützen kämpften am Samstag 17.3. und Sonntag 18.3. an den Schweizermeisterschaften Indoor in Magglingen um die nationalen Titel.
Claudio Dioguardi wurde zum dritten aufeinander folgenden Mal Schweizermeister bei den Recurve Herren und verteidigte den Titel aus dem Vorjahr wieder erfolgreich. Er belegte in der Qualifikation den 3. Rang mit 558 Punkten. Alle Finaldurchgänge gewann er relativ klar und stand nach ca. 8 Stunden Wettkampf im Finale gegen den gleichen Gegner wie letztes Jahr. In einem sehr spannenden Finale gegen den Basler Angelo Vasile stand der Sieg erst nach der fünften Runde mit 6:4 fest. Dies war der 8. Schweizermeistertitel für Claudio, der 6. in der Einzelwertung. Erschwerend kam für Claudio dazu, dass er den ganzen Tag unter Beobachtung stand, denn Tele Basel machte eine Reportage zur Schweizermeisterschaft. Das Drehbuch passte perfekt und hätte nicht besser geschrieben werden können!


Unser Neumitglied Andreas Schuster nahm zum ersten Mal als Gast an der Schweizermeisterschaft teil und lag nach der Qualifikation bei den Recurve Herren mit 562 Punkten an dritter Stelle. Er konnte leider keine Medaille gewinnen, da er weniger als ein Jahr in der Schweiz Wohnsitz hat, deshalb verzichtete er auf das Finale. André Fröhlich erzielte mit 75 Jahren in der Qualifikation einen persönlichen Rekord von 490 Punkten. Christoph Waibel gelang die Qualifikation nicht ganz nach Wunsch, er belegte mit 548 Punkten Rang 13. Er gewann dann das Sechzehntelfinale und Achtelfinale, gegen Hotz Ruedi verlor dann das Viertelfinale und belegte den 6. Schlussrang.


Reportage von Tele Basel

Ranglisten

Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel