06.07.2021
Anfängerkurs 2021

Es summt wieder im Oristal

Nach dem überwältigenden Interesse am Bogenschiessen nach dem Schnuppertag startete am 27.5. nach drei Jahren wieder ein Anfängerkurs mit insgesamt 19 Teilnehmer:innen. Dank dem organisatorischen Meisterwerk von Claudio Dioguardi und Beat Vollenweider konnten alle Schützinnen und Schützen auf dem Rasen Platz finden und mit Material versorgt werden. Bei Claudio und Beat erlernten sie die nötigen Basics der Schiesstechnik und schon nach sehr kurzer Zeit wurde eine deutliche Entwicklung bei allen Anfänger:innen sichtbar, welche mit viel Interesse und Engagement bei der Sache waren.  Auch die Scheu der Teilnehmenden untereinander verflog schnell und es entwickelte sich eine gemütliche Atmosphäre.

Nach dem offiziellen Anfängerkurs entschlossen sich insgesamt 15 Personen, das Bogenschiessen weiter zu vertiefen. Während dieser gesamten Zeit meinte es auch das Wetter gut mit uns und das Training fiel nie ins Wasser. Zum Abschluss des Anfänger wurde am 4. August ein abwechslungsreiches Turnier mit anschliessender Grillade für die Anfänger:innen und fortgeschrittenen Schützinnen und Schützen organisiert. Mit 23 Teilnehmenden war das ein sehr erfolgreicher Event. Nun hoffen wir natürlich, dass wir alle neuen (und natürlich bestehenden) Bogenschützinnen und Bogenschützen oft im Oristal antreffen werden!

Erlebnisbericht eines Teilnehmers
Schon vor zwei Jahren wollten mein Sohn und ich in den Sport des Bogenschiessens einsteigen. Leider kam vor zwei Jahren kein Anfängerkurs zustande (zu wenige Interessenten) und letztes Jahr kam COVID dazwischen. Umso erfreuter waren wir, als ein neuer Schnuppertag mit folgendem Anfängerkurs ausgeschrieben wurde. Freundlicherweise wurden wir von Beat sogar von sich aus angeschrieben, ob wir dieses Jahr immer noch Interesse hätten. Also flugs angemeldet und die Vorfreude geniessen.

Bei strahlendem Wetter kamen wir dann schnuppern. Der Tag war durchgehend bis ins Detail organisiert und vorbereitet. Unter Einhaltung der Covid-Regeln durften wir in Gruppen von 6 Personen mit den Uebungen starten. Nach einer theoretischen Einführung (über Themen wie Sicherheit und Grundlagen der Schiesstechnik) ging es schnell zur Praxis. Immer betreut von den Helfern zeigte sich bei den meisten wohl schnell, ob das grundlegende Interesse sich verfestigte oder es doch das falsche Hobby ist. Für meinen Sohn und mich war aber klar, wir wollen unbedingt den Anfängerkurs mitmachen und mehr lernen. Und so meldeten wir uns auch an. Leider war die Teilnehmeranzahl begrenzt und wir mussten abwarten, ob wir wrklich definitiv dabei sind. Am Schluss haben wir wohl die notwendigen Kriterien erfüllt und bekamen die definitive Zusage zum Kurs.

Am ersten Kurstag lernten wir dann auch die anderen Teilnehmer kennen. In zwei Gruppen zeigte uns Claudio, tatkräftig unterstützt von Beat, Asti, Jael und Andreas die ersten Grundlagen. Und rasch zeigte sich, dass auch hier die gute Organisation, Planung und Struktur weitergeführt wurde. Bei jedem Problemchen war sofort jemand zur Stelle um zu helfen. Und auch unter den Teilnehmern half man sich gegenseitig so gut man konnte. So machte es auch nichts aus, dass der erste Tag noch etwas "trocken" war und wir vor allem Dinge wie "richtiger Stand", "richtiges Halten des Bogens", "richtige Körperhaltung" und vieles mehr lernten. Auch wenn wir nicht allzuviele Pfeile verschossen war es super lehrreich und interessant und soweit ich das beurteilen kann, waren alle Teilnehmer zwar etwas enttäuscht, als der erste Kurstag schon vorbei war, aber trotzdem sehr zufrieden und motiviert. Es war allen klar, dass eine gute Grundlage sehr wichtig ist und diese trockenen Themen wichtig und richtig waren.

Ab dem zweiten Kurstag kam die Praxis dann auch nicht mehr zu kurz. An jedem Abend ging Claudio auf weitere Themen ein und wir fokussierten uns auf die verschiedensten Themen. Und das Wichtigste: Es machte Spass. Man kannte sich gegenseitig immer besser, wurde etwas sicherer im Umgang mit dem Bogen und erste Erfolge zeigten sich. Dazu kam, dass wir riesiges Wetterglück hatten. Fast alle Abende des Kurses fanden bei schönstem Wetter statt und nur einmal zeigte sich Regen. Aber das betraf nur die zweite Gruppe und war uns egal :-).

Mit jedem Kurstag zeigte sich, dass wir zwar viel lernen, aber der Weg noch lange dauern will. Und unser Trainer-Team begann immer mehr uns auf Fehler hinzuweisen und Verbesserungen vorzuschlagen. Ich persönlich fand die Mischung sehr gut gelungen. Klar machten wir alle viele Fehler. Und die Trainer hätten unzählige Dinge korrigieren können. Aber meist konzentrierten wir uns auf einzelne Elemente wie das Lösen der Hand oder die Haltung der Schultern. So konnten wir uns nach und nach entwickeln und wurden sicherer.

Am Abend des letzten Kurstages stand dann noch ein weiterer Entscheid bevor: Wollten wir weiter im Club dabeibleiben und Mitglied werden, oder wollten wir den Sport aufgeben? Erfreulicherweise entschied sich die Mehrheit der Teilnehmer für eine Mitgliedschaft. So erhielten wir unsere Platzreife und den Schlüssel zum Clubhaus. Wir konnten nun jederzeit auch alleine den Platz besuchen und üben und gleichzeitig weiter Donnerstags ins Training kommen. Mit einem Plausch-Schiessen und Grillen wurde der Kurs offiziell beendet und es war schön, nun auch die Teilnehmer der zweiten Gruppe in den Trainings zu sehen.

Ich persönlich fühle mich im Club super wohl. Die "alten" Teilnehmer sind durchwegs freundlich und hilfsbereit und haben uns "neue" super aufgenommen. Und mit den neuen hat sich auch schon eine Art Freundschaft entwickelt, weil man sich jetzt schon etwas kennt und regelmässig sieht. Die erste "Scheu" ist abgelegt und zusammen versucht man, den schönen Sport noch besser zu erlernen und sich auch gegenseitig zu motivieren. Unser Entscheid war der richtige und ich freue mich auf weitere Erlebnisse.

Eugen Weber, 27.8.2021

Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Asti Tschopp

© Bogenschuetzen beider Basel