04.07.2014
Gymnasium Liestal

Bogenschiessen statt Schulbank drücken

Dieses Angebot durften 2 Klassen des Gymnasiums Liestal im Oristal in Anspruch nehmen. Am 4. Juli 2014 besuchte eine Klasse von 8 Uhr bis 10 Uhr und eine 2. Klasse von 10 Uhr bis 12 Uhr einen Schnupperkurs. Die erste Klasse mit 15 Damen startete auf dem noch taufrischen Rasen etwas respektvoll mit der ungewohnten  Bogenschiessausrüstung. Doch schon bald wurden  die Damen mit den „komischen Teilern“ (Fingerschutz) vertraut und nach 2 bis 3 Proberunden waren schon sehr gute Schiessresultate erkennbar.


Beim anschliessenden Wettkampf steigerten sie sich ständig, hatten mächtig Spass und die eine oder andere Dame erzielte auch mal 4 x10 Punkte in einer Serie ! Bravo ! Kurz vor 10 Uhr standen dann schon die nächsten 15 Damen und Herren der 2. Gruppe neugierig bereit. Eine kurze Erklärung der Schiesstechnik und dann ging‘s auch für die 2. Gruppe los. Bei herrlichem Wetter und angesteckt von der guten Stimmung der ersten Gruppe legten sie los mit Bogenschiessen, als  hätten sie es schon öfters getan ! Der Tagessieger kam aus der 2. Gruppe und erzielte  hervorragende  187 von 200 möglichen Punkten. Bei der abschliessenden Rangverkündigung konnten einige Talente mit einem Button ausgezeichnet werden. Alle waren sich einig, es war eine interessante, tolle Sportart, eine tolle Abwechslung zum üblichen Turnunterricht und es sollte  öfters gemacht werden !


Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel