27.08.2020
Mehrere Schäden im Oristal durch Naturgewalten

Auch wenn in Zeiten von Corona die sportlichen Aktivitäten eher etwas reduziert stattfinden und es auf dem Schiessplatz eher etwas ruhig zu und her ging, gab es trotzdem mehrere zum Teil eher ungeplante Einsätze der Mitglieder. Zuerst wurde im März durch den Windsturm eine ältere Scheibe umgeknickt und musste entsorgt werden.

Ende Juni wurde bei einem kleinen Windsturm leider unser vor 25 Jahren gepflanzter schöner, Schatten spendender Nussbaum umgelegt. Eine fortgeschrittene Wurzelfäulnis war der Grund und so fehlte die Verankerung im Boden. Ein paar Mitglieder packten an und zerlegten den 20 m hohen Baum. Mit den Ästen wurde eine schöne Beige gemacht, das Holz wird dann bei einem Grillplausch seinen Zweck erfüllen.

Anfang August war es wieder einmal an der Zeit, die Hecke kräftig runter zu schneiden und dörre Teile aus der Hecke zu nehmen. Es war eine anstrengende Aktion und gab einiges an Material, das auf unserem Wall wieder deponiert wurde und kompostiert  wird.

In der Nacht vom 26. auf den 27. August 2020 besuchte eine Rotte Wildsauen unseren schönen Platz und pflügte eine Fläche von ca. 1000 m2 regelrecht um. Es war ein trauriger Anblick und wird eine Zeit dauern, bis unser Rasen wieder so schön ist, wie er nach umsichtiger Pflege durch unseren Abwart Claudio gewesen war. Eine Schadensmeldung an das Amt für Wald wurde initiiert. Der Schaden muss fachmännisch behoben werden und die ganze Fläche muss neu angesät werden.


Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel