24.04.2021
Ein perfekter Schnuppertag trotz oder dank Schutzkonzept

Nachdem die aktuelle Corona-Situation und die Lockerung der Richtlinien des Bundes wieder einen Lichtblick ins Vereinsleben und deren Aktivitäten brachte, entschlossen wir uns, wieder einen Schnuppertag in kleinen Gruppen anzubieten. Es musste ein neues Konzept für die Durchführung erarbeitet werden, um die Richtlinien einzuhalten und für alle Beteiligten einen möglichst guten Schutz bezüglich Corona-Ansteckungen bieten zu können. Das für diesen Tag speziell erstellte «Konzept Schnuppertag» mit mehreren Posten wie Anmeldung, Desinfektion der Ausrüstung, «einkleiden» der Teilnehmer, Erklärung der Schiesstechnik, praktisches Schiessen und ausprobieren, Rückgabe der Ausrüstung und Schlussbesprechung erwies sich im Nachhinein als ausserordentlich effizient. Es erforderte zwar viele Helfer, die an den einzelnen Posten im Einsatz waren, aber es garantierte dank Maskenpflicht und Einhaltung der Abstandsregeln für jeden Helfer und jeden Teilnehmer stets eine hohe Sicherheit und ein sehr geringes Ansteckungsrisiko.

Auch das eigens für den Anlass erstellte Schutzkonzept konnte sehr gut eingehalten werden. Wir wurden sehr gelobt für diese doch aufwändige, aber für die Teilnehmer/innen sichere Organisation des Schnuppertages.
Im Vorfeld schrieben sich über 50 Teilnehmer für des Schnuppertag ein, es gab aber auch wieder viele Abmeldungen wegen Corona oder Terminkollisionen. Am Ende waren es dann 30 sehr interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die zum Schnuppertag erschienen. Sie wurden in 5 Gruppen à 6 Teilnehmer eingeteilt und in einem 2 stündigen Programm durch den Tag begleitet.
Bei herrlichstem Wetter waren alle Beteiligten sehr motiviert und interessiert, als ob Corona sich hier positiv auf die Moral ausgewirkt hätte und sich alle wieder auf Bewegung im Freien gefreut hätten. Es war ein äusserst erfolgreicher Schnuppertag für den Verein und für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Es kristallisierten sich viele Talente heraus und wir konnten um die 18 Teilnehmer für den Bogensport begeistern und nun zu einem Anfängerkurs einladen!
Wir waren überwältigt ob der guten Stimmung und die vielen positiven Rückmeldungen, obwohl Maskenpflicht auf dem ganzen Platz angeordnet war.


Bogenschiessen ist mit Abstand am schönsten, aber ohne Abstand und ohne Schutzmaske noch schöner. Hoffen wir, dass es den Teilnehmern auch im Anfängerkurs so gut gefällt, dass sie dem Verein dann auch beitreten, und wir so dem Aderlass der letzten 2 Jahre wieder entgegenwirken können.

An dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank für die Unterstützung.


Beilagen:
Photogalerie

Bogenschützen beider Basel
Beat Vollenweider

© Bogenschuetzen beider Basel